Arbeitswelt: Dem Wandel neugierig auf der Spur. Die junge, neue Sozialforschungsstelle Dortmund von 1972 bis Ende der 80er Jahre

Seit 1946 bis 1969 gab es die alte Sozialforschungsstelle in Dortmund. 1972 wurde die neue Sozialforschungsstelle Dortmund als Landesinstitut wiedergegründet. Wilfried Kruse, bis 2012 vierzig Jahre lang an dort beschäftigt und von 1985 bis 1988 Direktor, gehörte 1972 als junger Mann zum Startteam der neuen Sozialforschungsstelle. Der vorliegende Text ist sein Rückblick auf die ersten 14 Jahre, eine Erinnerung an Themen und Kontroversen und an die handelnden Personen aus einer Zeit, die von tiefen Umbrüchen der Arbeitswelt geprägt war – und von dem neugierigen und kreativen Potenzial, das damals am Rheinlanddamm 199, dem Sitz des Instituts bis Ende der 90er Jahre, versammelt war.

Wilfried Kruse
Arbeitswelt: Dem Wandel neugierig auf der Spur. Die junge, neue Sozialforschungsstelle Dortmund von 1972 bis Ende der 80er Jahre (PDF)

Zu Übersicht Journal