Arbeiterschaft: Mehr als 50 Jahre Annäherung

Unter der vorläufigen Überschrift: Arbeiterschaft: Mehr als 50 Jahre Annäherung sind hier aktuelle Texte von Wilfried Kruse versammelt, die auf wichtige arbeitsbiografische Etappen zurückblicken. Sie würdigen zugleich auch jene, denen er sich nahe sieht.

Einige Hinweise zur Wirksamkeit und Nützlichkeit der Arbeitsgemeinschaft Weinheimer Initiative
Heiner Bernhard und Wilfried Kruse
Die Arbeitsgemeinschaft Weinheimer Initiative wurde vor 15 Jahren gegründet. Ihre Besonderheit: sie ist ein bundesweiter Zusammenschluss von bildungsaktiven Städten und Kreisen. Kernkonzept der Arbeitsgemeinschaft ist das Zusammenspiel von Kommunaler Koordinierung und lokaler Verantwortungsgemeinschaft zur Förderung gelingender Bildungsbiografien und des erfolgreichen Übergangs von der Schule in die Ausbildung. Heiner Bernhard, bis Januar 2023 viele Jahre lang einer der Sprecher der Arbeitsgemeinschaft, und Wilfried Kruse, seit Anbeginn und bis August 2022 Koordinator, setzen sich in dieser Bilanzierung damit auseinander, dass einer anhaltenden Ausstrahlung der Arbeitsgemeinschaft nach „außen“ ein schleichender Attraktivitätsverlust nach „innen“ gegenübersteht.
Einige Hinweise zur Wirksamkeit und Nützlichkeit der Arbeitsgemeinschaft Weinheimer Initiative (PDF)

Die langen Schatten der Nazi-Zeit und frühe prägende Begegnungen
Vor einigen Jahren entstand die Idee, eine Textsammlung unter dem vorläufigen Titel „Arbeiterschaft: Mehr als 50 Jahre Annäherung“ zu erstellen. Dies ist der erste Text: er wurde 2017 geschrieben und Anfang Januar 2022 noch einmal durchgesehen. Er ist sehr persönlich und fragt nach den biografischen Hintergründen und Motiven für meine forschende und beratende Beziehung zur Arbeitendenschaft. Mein Geburtsjahr fällt in den unmittelbaren Nachkrieg: 1947, meine frühe Kindheit wird – so sehe ich das aus der Rückschau – dadurch erheblich mitgeprägt. Mit den Radio-Berichten über den Auschwitz-Prozess 1963 beginnt 16jährig langsam meine politische Wachheit; mein Studium, das ich 1967 in Hannover beginne, und erste Kontakte mit selbstbewusst handelnden Arbeitern werden zu einer entscheidenden Weichenstellung. Ein ausführlicher Text zu „1968“ in Hannover findet sich auf dieser Homepage: Wilfried Kruse, Rainer Lichte 2018: Eine besondere hannoversche Geschichte von Nähe und Distanz…
Die langen Schatten der Nazi-Zeit und frühe prägende Begegnungen (PDF)

Ein Motiv festigt sich
In diesem Text geht Wilfried Kruse der Entwicklung seiner Haltung zur Arbeiterschaft nach, sowohl beruflich als auch politisch. Erfahrungen als Lehrender in gewerkschaftlicher Bildungsarbeit und Begegnungen mit Arbeitern im Rahmen einer frühen Beteiligung an empirischen Studien verbinden sich zu einem selbstkritischen, anspruchsvollen und zugleich bescheidenen Berufsverständnis in Forschung und Beratung. Politisch kreisen viele Überlegungen bis heute um die Frage, ob und wie im „Vorgriff“ bessere Verhältnisse erfahrbar werden können und um ein in den tatsächlichen Arbeits- und Lebensbedingungen wurzelndes Verständnis von Würde.
Ein Motiv festigt sich: Bessere Verhältnisse (PDF)

Vertretungsmacht und Vereinsamung. Für Klaus Hering nach über 40 Jahren auf der Bremer Hütte
Dieser Text ehrt Klaus Hering, den langjährigen Betriebsratsvorsitzenden bei den Bremer Stahlwerken, in etwas ungewohnter Weise. Seine Erfolge und sein allmählicher Machtverlust werden an einem für ihn – für uns – betriebspolitisch zentralen Feld skizziert, nämlich der Direkten Beteiligung der Arbeitenden. Seit 2002, dem Jahr, in der die Hütte mit Stilllegung bedroht wurde, stand Direkte Beteiligung oben auf der Agenda von Klaus, sie aber als Alltagsbeteiligung fest, dauerhaft und dynamisch im Betrieb zu verankern, gelang zur teilweise und unbefriedigend. Direkte Beteiligung bleibt heikel und umstritten, weil sie den traditionellen Mustern hierarchischer Entscheidungen und tradierten Arbeiterbildern entgegenläuft. Insofern ist ihr Zustand auch ein Seismograph für Durchsetzungswillen und Durchsetzungsmacht von Seiten der betrieblichen Interessenvertretung. Dies alles steht im Kontext der enormen Herausforderungen, die die Bedingungen eines globalisierten Konzerns in turbulenten Zeiten für den Betriebsrat und vor allem für den Vorsitzenden bedeuten. 2002 entstand eine andauernde enge und dann auch freundschaftliche Zusammenarbeit mit Klaus. Zur betriebspolitischen Entwicklung bei den Stahlwerken ab 2002 siehe ausführlich: Michael Breidbach, Wilfried Kruse, Klaus Hering 2013: Globale Unternehmen. Lokale Interessenvertretung, Hamburg
Vertretungsmacht und Vereinsamung
Betriebsratsarbeit in einem globalen Unternehmen und das schwierige
Feld der Direkten Beteiligung
(PDF)

Meine spanischen Jahre
Für Oriol Homs zum 70. Geburtstag. Der Text blickt auf die Jahre zwischen 1986 und 2008 zurück, in denen Wilfried Kruse als Gastwissenschaftler am von Oriol Homs gegründeten und geleiteten Institut Fundación CIREM in Barcelona tätig war. Aus einer vor allem arbeitssoziologischen Perspektive wird diese wichtige spanische Entwicklungsetappe vom Eintritt in die Europäische Gemeinschaft bis zur Finanzkrise, die Spanien massiv traf, in den Blick genommen. Das ist zugleich eine ganz persönliche Auseinandersetzung:
Meine spanischen Jahre (entstanden 2019, PDF), auch in spanischer Sprache: Mis años epañoles (PDF)

Das Land der Griechen …
Valter Fissaber zum 75. Geburtstag, nachträglich. Mit der anfänglichen Euphorie der europäischen Erweiterung führt zunächst das europäische Weiterbildungsprogramm FORCE, das mit Studien im Einzelhandel startete, Wilfried Kruse nach Griechenland. Daraus – und aus der sich entwickelnden Freundschaft mit Valter Fissaber, einem der führenden griechischen Experten für Ausbildungs- und Arbeitsmarktfragen – entstand eine immer wiederkehrende Begegnung mit der Sozialgeschichte und der sozialen Gegenwart Griechenlands bis 2008, also ebenfalls schon ein Stück Zeitgeschichte:
Das Land der Griechen … (entstanden 2020, PDF). In griechischer Sprache Η χώρα των Ελλήνων… (PDF).

Betriebsalltag von Industriearbeitern: Zwischen Beteiligung und drohendem Arbeitsplatzverlust
Für Rainer Lichte. Die Arbeiten von Rainer Lichte gehören zu den wenigen sehr wichtigen arbeitssoziologischen Erkundungen von Industriearbeit – vornehmlich in der Stahlindustrie, und für die Umbruchphase der späten 70er und 80er Jahre. Es ist der Blick auf die „Mikrowelt“ der Arbeitsgruppen, die diese Studien so bemerkenswert machen. Der vorliegende Text stellt sie in den zeitgeschichtlichen Zusammenhang und fragt zugleich nach ihren „blinden Flecken“, zu denen – überraschender Weise – auch Beteiligung gehört. Das Video „Alles fürs Blech“, das drei Stahlarbeiter gedreht haben, und das auf diese Homepage aufzurufen ist, führt ebenfalls in eines der Leitprojekte zur Arbeitsstrukturierung, an dem Rainer Lichte beteiligt war.
Betriebsalltag von Industriearbeitern: Zwischen Beteiligung und drohendem Arbeitsplatzverlust (entstanden 2020, PDF)

Leidenschaft für ein Dortmund würdevollen Arbeitslebens. Rückblick auf eine Zeit des Umbruchs
Eberhard Weber zum 75. Geburtstag. Eberhard Weber war von 1990 bis 2010 DGB – Vorsitzender in Dortmund, eine Zeit tiefgreifenden Umbruchs in der historisch von Kohle und Stahl geprägten Stadt. Der Text skizziert die sich stark verändernden Rahmenbedingungen, unter denen gewerkschaftliche Interessenvertretung in diesen beiden Jahrzehnten stattfinden musste. Besonderes Augenmerk darauf gerichtet, in welcher Weise die Stadt Dortmund mit ihrer Wirtschafts- und Beschäftigungspolitik (Stichwort: Dortmund-Project“) auf den Strukturbruch reagierte und wie dieser Strukturbruch auch die lokalen Gewerkschaften „in ihrem Inneren“ betraf.
Leidenschaft für ein Dortmund würdevollen Arbeitslebens. Rückblick auf eine Zeit des Umbruchs (PDF)


Im Andenken an Alfred Heese (1929-2021)

Kruse, Wilfried; Lichte, Rainer (Hrsg.): Alfred Heese: Akteur und Zeitzeuge der Mitbestimmung in der deutschen Stahlindustrie. Ein Portrait

Zum PDF der Broschüre auf www.boeckler.de


Menschen von überall her – in der bremischen Hafenwirtschaft

Ein Artikel in „Chancengleichheit und Personalentwicklung in der bremischen Hafenwirtschaft und hafennahen Logistik“, herausgegeben 2019 vom Unternehmensverband Bremische Häfen e. V., Bremen

Zum Artikel (PDF)


Vor mehr als 25 Jahren

Wilfried Kruse, Rainer Lichte
Krise und Aufbruch in Oberhausen – Zur Lage der Stadt und ihrer Bevölkerung am Ausgang der achtziger Jahre

Vor mehr als 25 Jahren erscheint in einem Ruhrgebietsverlag das Buch „Krise und Aufbruch in Oberhausen“. Der Untertitel hebt allerdings nur einen Aspekt vor, der in dem mehr als 500 Seiten starkem Buch behandelt wird. Denn einen großen Raum nehmen Überlegungen ein, wie die Stadt produktiv und unter Nutzung der eigenen Potenziale mit dem Strukturbruch umgehen kann, der durch den Rückzug von Kohle und Stahl hervorgerufen wurde. Basis war einer Studie, die vom Rat der Stadt in Auftrag gegeben wurde. Ihre Ergebnisse werden im Februar 1988 der lokalen Öffentlichkeit vorgestellt. Im Bericht der NRZ vom 26.2.1988 heißt es u. a. dazu: „Was nun vorliegt, ist nach Worten des Institutsleiters Dr. Wilfried Kruse ‚keine Rezeptur‘ mit konkreten Anweisungen, wer was zu machen hat. Stattdessen handele es sich um ‚eine Konzeption mittlerer Reichweite“, die Vorschläge zu einer „sozialverträglichen Gestaltung des Strukturwandels“ in Oberhausen enthält.“ Als das Gutachten im Ratssaal vorgestellt wird, ist dort bereits das Modell des CentrO ausgestellt, einer von einem Privatinvestor auf dem ehemaligen Hüttengelände geplanten riesigen Einkaufsmall. Auf ihre positiven Effekte für Oberhausen richten sich nun erhebliche Erwartungen; die Studie wird zur Kenntnis genommen.

Allerdings: Der damalige Oberbürgermeister Friedhelm van der Mond schreibt in seinem Geleitwort: „Dieser Bericht ist mehr als eine wissenschaftliche Studie… Das umfangreiche Gutachten zeigt ein lebendiges Bild von Oberhausen mit seinen Bürgern“. Informative Texte, Portraits und viele Fotos machen es auch heute noch zu einem überaus spannenden Lesebuch zu einer Ruhrgebietsstadt mitten im Strukturbruch, der auch heute noch nicht wirklich bewältigt ist.

Wilfried Kruse, Rainer Lichte (Hg) 1991: Krise und Aufbruch in Oberhausen. Zur Lage der Stadt und ihrer Bevölkerung am Ausgang der achtziger Jahre, Oberhausen (ASSO-Verlag)


Verzeichnis von Veröffentlichungen

Bis 2021

  • Wilfried Kruse 2021: Der Übergang Schule-Berufsausbildung-Arbeitswelt: auch eine kommunale Gestaltungsaufgabe, in: Dominik Bär, Roland Roth, Friderike Csaki (Hrsg.): Handbuch kinderfreundliche Kommunen. Kinderrechte kommunal verwirklichen, Frankfurt am Main
    „Die Corona-Krise hat die Schwächen im Bildungs- und Ausbildungssystem gezeigt“. Interview der bag arbeit mit Wilfried Kruse, in: bag arbeit Forum Arbeit, 02/2021, S.18 – 21;
    Andreas Germershausen, Wilfried Kruse 2021: Ausbildung statt Ausgrenzung. Wie interkulturelle Öffnung und Diversity-Orientierung in Berlins Öffentlichem Dienst und in Landesbetrieben gelingen können, Bielefeld
  • Wilfried Kruse 2020: Weitblick: Fachkräftesicherung und Berufliche Perspektiven im Kreis Dithmarschen. Eine Skizze. Manuskript
  • Wilfried Kruse 2020: RomnoPowerClub. Die Broschüre. Mannheim
  • Wilfried Kruse, Martina Möller 2020: samo.fa. Fünf Jahre Unterstützung von Menschen mit Fluchtgeschichte durch Aktive aus Migrant*innenorganisationen, herausgegeben vom Leitungsteam samo.fa, Dortmund
  • Andreas Germershausen / Wilfried Kruse: Ausbildung statt AusgrenzungWie interkulturelle Öffnung und Diversity-Orientierung in Berlins Öffentlichem Dienst und in Landesbetrieben gelingen können
    Im Jahr 2005 startete der Berliner Senat ein spannendes Experiment: Wie können sich die öffentlichen Verwaltungen und Landesbetriebe öffnen und mehr Migrant*innen als Beschäftigte gewinnen? Der Senat wollte Verantwortung in eigener Sache übernehmen, da er bis dahin selbst nur wenig Personal aus Einwanderer-Communities beschäftigte. Die zentralen Fragen waren: Was sollte und konnte man an den Einstellungsverfahren und in der Ausbildung ändern? Und wie kann man als Arbeitgeber für Migrant*innen attraktiv werden? Andreas Germershausen und Wilfried Kruse zeichnen mehr als ein Jahrzehnt Berliner Teilhabepolitik nach und zeigen auf, was interkulturelle Öffnung und Diversity-Orientierung in der Berufsausbildung konkret bedeuten.
  • Wilfried Kruse 2019: Menschen von überall her – in der bremischen Hafenwirtschaft in Chancengleichheit und Personalentwicklung in der bremischen Hafenwirtschaft und hafennahen Logistik (Fakten Beispiele Ausblick)
    Herausgegeben vom Unternehmensverband Bremische Häfen e. V., Bremen
    (Beitrag als PDF: https://dr-wilfried-kruse.de/wp-content/uploads/2019/08/Kruse-Artikel-2019_Menschen_von_ueberall_her.pdf)
  • Wilfried Kruse 2018: Von der Schule in die Arbeitswelt 4.0: Risiken und Chancen für einen gelingenden Übergang. Ein Beitrag zum Dialog auf der Grundlage der Erörterungen des Jahresforums der Arbeitsgemeinschaft Weinheimer Initiative 2017 in Chemnitz. Herausgegeben von der Arbeitsgemeinschaft Weinheimer Initiative, Weinheim
  • Wilfried Kruse 2018: Stadtgesellschaft neu denken: lokale Verbünde von Migrant*innenorganisationen. Bundesverband Netzwerke von Migrantenorganisationen (BV neMO e.V.): Geschichte, Ziele und Aufgaben. Herausgegeben vom BV NeMO Dortmund
  • Wilfried Kruse, Rainer Lichte 2018: Eine besondere hannoversche Geschichte von Nähe und Distanz, in: Gerd Weiberg, Wolf-Dieter Mechler (Hrsg): Ansichten der Revolte. Hannover 1967-1969, Hannover, S. 351-364 (PDF)

2012 – 2017

  • Landesintegrationsrat NRW, Landessportbund Nordrhein-Westfalen, Kommunale Integrationszentren. Landesweite Koordinierungsstelle, Bezirksregierung Arnsberg 2017: Integration durch Sport in NRW. Kommunale Netzwerkentwicklung. Broschüre. Text: Dr. Wilfried Kruse, Nicolas Richter, Düsseldorf (unter: https://www.lsb.nrw/fileadmin/global/media/Downloadcenter/Integration_Inklusion/Broschuere_Netzwerk_integration.pdf)
  • Wilfried Kruse, Angela Paul-Kohlhoff 2016: Übergang Schule – Beruf: „auch“ eine kommunale Gestaltungsaufgabe? „Kommunale Koordinierung“ und die Arbeitsgemeinschaft Weinheimer Initiative, Zeitschrift Berufsbildung Heft Dezember 2016, S.15-17
  • Ümit Koşan, Wilfried Kruse 2016: Stärkung der Aktiven aus Migrantenorganisationen in der Flüchtlingsarbeit – ein lokaler Ansatz. Zwischenbericht aus dem Vorhaben samo.fa, Dortmund (unter: www.samofa.de/wp-content/uploads/2016/11/Samo.fa_Zwischnebericht.pdf)
  • Autorengemeinschaft Thomas Berthold, Judit Costa, et. Al 2015: Initiative Bildungsrecht für Kinder mit Fluchterfahrung: Jetzt! , Weinheim (Freudenberg Stiftung) (unter: http://www.freudenbergstiftung.de/files/bildungsrecht_f__r_kinder_mit_fluchterfahrung_jetzt.pdf)
  • Wilfried Kruse 2015: Was man bei einer Ausstellung zu Migration falsch machen kann, in: ECHO der Vielfalt, Sonderausgabe/Onkel Hasan, S. 14 (unter: www.vmdo.de/sonderausgabe-echo-der-vielfalt/ )
  • Romeo Franz, Christoph Leucht, Wilfried Kruse 2015: Berufliche Perspektiven junger Sinti und Roma. Ein lokaler Strategieansatz. Expertise, Mannheim (Hildegard-Lagrenne-Stiftung)
  • Jens Leschner, Wilfried Kruse, Evelyn Scholz 2014: Möglichkeiten einer konstruktiven Zusammenarbeit von bildungsaktiven Mittelstädten und Landkreisen im Feld von Bildung. Expertise der RAA Hoyerswerda – Ostsachsen für das Sächsische Staatsministerium für Kultus, Hoyerswerda (unter: http://www.kommunale-koordinierung.de/uploads/tx_news/Hoyerwerda_RAA_Mehr-Ebenen-Ansatz.pdf )
  • Anne von Oswald, Wilfried Kruse, Klaus Kohlmeyer 2015: Handbuch für Betriebsbegegnungen. Für Betriebe und Schulen in Berlin braucht dich! Konsortium, BQN e.V. Berlin
  • Wilfried Kruse, Ernst Rösner 2014: Bildung und städtische Entwicklung. Einführung zum zweiten Dortmunder Bildungsbericht, in: Stadt Dortmund. Fachbereich Schule: Zweiter kommunaler Bildungsbericht der Stadt Dortmund, S. 13-26
  • Birgit Klein, Wilfried Kruse 2014: Kommunale Koordinierung: Gestaltung der Übergänge zwischen Schule und Arbeitswelt, in: Stadt Dortmund. Fachbereich Schule: Zweiter kommunaler Bildungsbericht der Stadt Dortmund, S. 179-207
  • Wilfried Kruse 2014: Gut ankommen in der Arbeitswelt – hilft „Kommunale Koordinierung?“, in: Ahrens, Daniela (Hrsg): Zwischen Reformeifer und Ernüchterung. Übergänge in beruflichen Lebensläufen, Wiesbaden, S. 199-208, 2014.
  • Wilfried Kruse 2014: Kommunale Koordinierung im Übergang in die Arbeitswelt: die Schule als Partner, in: Pötter, Nicole (Hrsg): Schulsozialarbeit am Übergang Schule – Beruf, Wiesbaden, S. 6 -78, 2014.

  • Heiner Bernhard, Wilfried Kruse, Stefan Skora 2013: Rückblicke, Ausblicke, in: Arbeitsgemeinschaft Weinheimer Initiative (Hrsg.): Lokale Bildungsverantwortung. Kommunale Koordinierung beim Übergang von der Schule in die Arbeitswelt, Stuttgart, S. 359-380
  • Michael Breidbach, Klaus Hering, Wilfried Kruse 2013: Globale Unternehmen – 
Lokale Interessenvertretung. Stahl-Betriebsräte »vor Ort«: machtvoll & ohnmächtig? Bremen als Beispiel, Hamburg. 384 Seiten, Hardcover, ISBN 978-3-89965-436-3
  • Wilfried Kruse 2013: Weiterbildung als Instrument der Kommunalen Koordinierung im Übergang Schule – Arbeitswelt. Eine Handlungshilfe. Gastbeitrag in: Jürgen Schumacher: Professionalisierung für die Gestaltung von Übergängen in Ausbildung und Beruf. Im Auftrag der Robert Bosch Stiftung, Offenbach (INBAS GmbH)
  • Wilfried Kruse 2013: Lokale Berufsbildungspolitik?, in: Arbeitsgemeinschaft Weinheimer Initiative (Hrsg.): Lokale Bildungsverantwortung. Kommunale Koordinierung beim Übergang von der Schule in die Arbeitswelt, Stuttgart, S. 32-41
  • Lutz Wende, Wilfried Kruse 2013: Wirksamkeit kommunaler Koordinierung, in: Arbeitsgemeinschaft Weinheimer Initiative (Hrsg.): Lokale Bildungsverantwortung. Kommunale Koordinierung beim Übergang von der Schule in die Arbeitswelt, Stuttgart, S. 285-290
  • Wilfried Kruse/Angela Paul-Kohlhoff 2012: Kommunale Koordinierung des Übergangs von der Schule in den Beruf. Eine Zwischensichtung, in: Recht der Jugend und des Bildungswesens, Heft 3/2012, S. 340–360, 2012.
  • Wilfried Kruse 2012: Überlegungen und Hinweise für eine Bildungsberichterstattung der Landeshauptstadt Kiel, Dortmund, auf: kiel.de/bildungsregion, 2012
  • Wilfried Kruse 2012: Bildung in Europa – Gestern zu wenig – heute zu viel?, in: denk doch mal. Online Magazin, Ausgabe 4/2012 „Berufsbildung in Europa“ denk-doch-mal.de

2001 – 2012

  • Kruse, Wilfried; Paul-Kohlhoff, Angela: Hoyerswerda: ein guter Ort für lebenspraktische Bildung? Dortmund: sfs Beiträge aus der Forschung, 2011
  • Kruse, Wilfried; Lichte, Rainer (Hrsg.): Alfred Heese: Akteur und Zeitzeuge der Mitbestimmung in der deutschen Stahlindustrie. Ein Portrait; Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung, 2010
 Kruse, Wilfried: Bühne, Quartier, Berufsorientierung: Wie sich ein alternatives Jugendtheater bewegt; in: Bergmann, Malte; Lange, Bastian (Hrsg.): Eigensinnige Geographien; Wiesbaden: VS Verlag, 2011, S. S.147-S.161 (ISBN: 978-3-531-17860-8) Zum PDF der Broschüre auf www.boeckler.de
  • Kruse, Wilfried: Berufliche Sozialisation im Betrieb – Der heimliche Lehrplan einst und heute; in: IG Metall – Dortmund; sfs-Sozialforschungsstelle Dortmund (Hrsg.): Experten-Workshop III; Eigenverlag, 2010, S. S.75-S.82
 Pelka, Bastian; Kruse, Wilfried; Kaletka, Christoph; Schröder, Antonius:
 Hessencampus 2007-2010. Ein Zwischenbericht aus Perspektive der Wissenschaftlichen Begleitforschung; Dortmund: sfs Beiträge aus der Forschung, 2010 (ISBN: 0937-7379/0937-73)
  • Kruse, Wilfried: Kommunale Verantwortung beim Übergangsmanagement;
In: Abteilung Wirtschafts- und Sozialpolitik der Friedrich-Ebert-Stiftung (Hrsg.): Politische Gestaltung des kommunalen Übergangsmanagements an der Passage von der Schule in die Arbeitswelt; Bonn: Eigenverlag, 2009, S.15-S.21 (ISBN: 978-3-86872-115-7)
  • Kruse, Wilfried; Strauß, Jürgen; Braun, Frank; Müller, Matthias:
 Rahmenbedingungen der Weiterentwicklung des Dualen Systems beruflicher Bildung
Düsseldorf; Hans-Böckler-Stiftung, 2009
  • Kruse, Wilfried; Pelka, Bastian: HESSENCAMPUS: Kooperation und Vernetzung zur Umsetzung einer Strategie Lebensbegleitenden Lernens
; in: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (BWP), 38 (2009) 2/2009, S. 22-26
  • Kruse, Wilfried: The Automotive Mechatronics Technician: Steps in Research and Development towards a European Occupation; in: Handbook of Technical and Vocational Education and Training Research; 2009, S. 632-636
  • Kruse, Wilfried: Soziale Entwicklung von Hoyerswerda; in: Lebensraum Stadt. Aspekte städtebaulicher Entwicklung;2009, S. 61-64
  • Pelka, Bastian; Kruse, Wilfried; Kaletka, Christoph; Schröder, Antonius:
 Hessencampus 2007-2009. Veröffentlichungen der wissenschaftlichen Begleitung;
Dortmund: sfs Beiträge aus der Forschung, 2009 (ISBN: 0937-7379/0937-73)
  • Bonekamp, Waltraud; Kruse, Wilfried: Schulische Arbeitswelt und Berufsorientierung & kommunale Koordinierung. Tagungsbericht zum Jahresforum der Weinheimer Initiative am 05. November 2008 in Dortmund; Dortmund: Eigenverlag, 2009
    Kruse, Wilfried & Expertengruppe: Jugend: Von der Schule in die Arbeitswelt. Bildungsmanagement als kommunale Aufgabe; Stuttgart: Kohlhammer, 2009
(ISBN: 978-3-17-020931-2)
  • Skule, Sveinung; Kruse, Wilfried; Trappmann, Vera; Martinez Lucio, Miguel:
 Regulating Skill Formation in Europe: German, Norwegian and Spanish Policies on Transferable Skills; in: European Journal of Industrial Relations, 3/2007, S. 323-340
 Kruse, Wilfried; Wehebrink, Uta; Gutsche, Hartmut: Benachteilungssensibles Übergangsmanagement: Argumente und Hinweise für ein ostdeutsches Handlungsmodell. Erfahrungen und Ergebnisse des Beruflichen QualifizierungsNetzwerks (BQN) Rostock; 
Bonn, Rostock: Eigenverlag, 2007 (Bundesinstitut für Berufsbildung)
  • Kaletka, Christoph; Kruse, Wilfried: Achaia Alliance – Essential features of a regional potential development strategy; in: Alliance and Initiative. Promoting Young Entrepreneurial Spirit in the Region; o.O., 2007
  • Kruse, Wilfried; Klein, Birgit: Übergang von der Schule in den Beruf. Die besondere Situation von Jugendlichen türkischer Herkunft im Umgang Schule-Beruf; Dokumentation der Fachtagung; Dortmund: Eigenverlag, 2007
 Kruse, Wilfried: Eine europäische Kultur abhängigen Arbeitens? 
in: Peter, Gerd (Hrsg.): Grenzkonflikte der Arbeit. Die Herausbildung einer neuen europäischen Arbeitspolitik; Hamburg: VSA-Verlag, 2007, S. 218-227
(ISBN: 978-3-89965-234-5)
  • Homs, Oriol; Kruse, Wilfried; Lafoucrière, Céline; Tilly, Pierre:
 European employment strategy and the integrated guidelines for growth and jobs. Final Report; Brüssel: Eigenverlag, 2007 (Europäischer Gewerkschaftsbund)
 Lichte, Rainer; Kruse, Wilfried (Hrsg.): „Rail-Employ“. Beschäftigungsfähigkeit im Eisenbahnbetrieb Anhang: Fallstudien; Dortmund: sfs Beiträge aus der Forschung, 2007
  • Kaletka, Christoph; Kleinsimlinghaus, Kirsten; Kruse, Wilfried; Tech, Daniel: Korrespondenzen- regionale Beschäftigungs- und Arbeitspolitik in Europa. Gäste verschiedender Regionen Europas berichten. Dokumentation einer Veranstaltungsreihe in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Dortmund; Dortmund: Eigenverlag, 2007
  • Kruse, Wilfried: „Nachhaltigkeitsreport“: Lokale Netzwerke zur Berufsintegration von jungen Migrantinnen und Migranten am Ende der Projektförderung. Ergebnisse aus dem BQN-Vorhaben im Programm „Kompetenzen fördern“ (BQF des BMBF);
 Dortmund: sfs Beiträge aus der Forschung, 2007
  • Philipp Grollmann, Wilfried Kruse, Felix Rauner (Hrsg): Europäisierung Beruflicher Bildung: Hemmnisse, Beiträge; Münster: Lit-Verlag, 2005
 Kruse, Wilfried: Contribution of Trade Union Organisations to the Evaluation of the Actions Conducted. Their Impact in Terms of the European Employment Strategy;
 Brüssel: Eigenverlag, 2005 (Europäischer Gewerkschaftsbund)
  • Strauß, Jürgen; Kruse, Wilfried: Erfahrungsgeleitetes Organisieren und Reorganisieren; in: Böhle, Fritz; Pfeiffer,Sabine ; Sevsay-Tegethoff, Nese (Hrsg.): Die Bewältigung des Unplanbaren; Wiesbaden: VS Verlag, 2004, S. 130-163 (ISBN: 978-3-87988-879-5)
  • Busian, Anne; Klein, Birgit; Kühnlein, Gertrud; Kruse, Wilfried; Lang, Martin; Pätzold, Günter; Wingels, Judith (Hrsg.): Evaluation der Qualität Berufsbildender Schulen. 2. Dortmunder Forschertag Berufliche Bildung NRW – Dokumentation; Dortmund: sfs Beiträge aus der Forschung, 2004
  • Busian, Anne; Klein, Birgit; Kruse, Wilfried; Kühnlein, Gertrud; Lang, Martin; Pätzold, Günter; Wingels, Judith (Hrsg.): Jugendliche mit Berufsstartschwierigkeiten – Wirksame Unterstützung vor Ort? Dortmund: sfs Beiträge aus der Forschung, 2003
  • Grollmann, Philipp; Kruse, Wilfried; Rauner, Felix: Szenarien und Strategien für die berufliche Aus- und Weiterbildung in Europa. Ein Projekt von CEDEFOP/ETF  Deutscher Bericht; Bremen/Dortmund: sfs Beiträge aus der Forschung, 2003
  • Felger, Susanne; Kruse, Wilfried; Paul-Kohlhoff, Angela; Senft, Silke:
 Partizipative Arbeitsorganisation: Beteiligung jenseits von Naivität. Ergebnisse aus dem PartArt-Projekt; Münster: Lit-Verlag, 2003 (ISBN: 3-8258-6786-2)
  • Kruse, Wilfried; Tech, Daniel; Ullenboom, Detlef: Betriebliche Kompentenzentwicklung. 10 Fallstudien zu betrieblichen Vereinbarungen; Düsseldorf: Edition der Hans Böckler Stiftung, 2003 (ISBN: 3-935145-57-8)
  • Croucher, Richard; Kruse, Wilfried; Martens, Helmut; Singe, Ingo; Tech, Daniel (Hrsg.): Transnationale Gewerkschaftskooperationen  Erfahrungen und Forschungsfragen. Workshop-Dokumentation;Dortmund: sfs Beiträge aus der Forschung, 2003
  • Kruse, Wilfried: Lebenslanges Lernen in Deutschland- Finanzierung und Innovation. Kompetenzentwicklung, Bildungsnetze, Unterstützungsstrukturen; Lifelong Learning in Germany  Financing and Innovation. Skill Development, Education Networks, Support Structures; Bonn: 2003 (Bundesministerium für Bildung und Forschung)
  • Klein, Birgit; Kruse, Wilfried; Kühnlein, Gertrud: Scenarios and Strategies for Vet in Europe/ Szenarien und Strategien für die berufliche Aus- und Weiterbildung in Europa; Dortmund: Eigenverlag, 2003
  • Kruse, Wilfried: Selbstmanagement versus Beruflichkeit  spannungsreiche europäische Lernperspektiven; in: Walter, Heinz R. ; Kotthoff, Hermann; Peter, Gerd (Hrsg.): Lernen in der Wissensgesellschaft; Münster: Lit-Verlag, 2002, S. 22-45
  • Kruse, Wilfried: Selbstmanagement und Beruflichkeit: Was wird beim Übergang ins Arbeitsleben gelernt?; in: Kuda, Eva; Strauß, Jürgen (Hrsg.): Arbeitnehmer als Unternehmer? Herausforderungen für Gewerkschaften und berufliche Bildung;
 Hamburg: VSA-Verlag, 2002, S. 145-159
  • Kruse, Wilfried (Hrsg.): The ´Employability` Concept – usable by European rail companies?; Dortmund: sfs – Eigenverlag, 2001
 Kruse, Wilfried: Warum die Holländer einen so schönen Fussball spielen und dennoch kein Tor schießen. Einige Streiflichter zur Divergenz und Konvergenz sozio-kultureller Arbeitsmodelle in Europa; Frankfurt am Main; New York: Campus, 2001, S. 66-83 (ISBN: 3-593-36844-7)

1988 – 2000

  • Kruse, Wilfried; Mütherich, Birgit (Hrsg.): Arbeitsmarktintegration von Migrantinnen und Migranten in Dortmund. Eine Handlungshilfe – Im Auftrag der Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung Dortmund; Dortmund: sfs Beiträge aus der Forschung, 2000
  • Kruse, Wilfried: Jugendliche heute: auf unsicherem Weg ins Arbeitsleben; 
in: Naegele, Gerhard ; Peter, Gerd (Hrsg.): Arbeit– Alter – Region;
 Münster: Lit-Verlag, 2000, S. 31-47 (ISBN: 3-8258-4247-9)
  • Kruse, Wilfried; Ehrenberg, Eckehard: Soziale Stadtentwicklung durch grosse Projekte?; Münster: Lit-Verlag, 2000 (ISBN: 3-8258-5083-8)
  • Kruse, Wilfried; Mütherich, Birgit: Kinderarbeit als Ursache sozialer Ausschließung. Final Report; Dortmund: Eigenverlag, 1999
 Hindrichs, Wolfgang; Jürgenhake, Uwe; Kleinschmidt, Christian; Kruse, Wilfried; Lichte, Rainer; Martens, Helmut: Der lange Abschied von Malocher. Sozialer Umbruch in der Stahlindustrie und die Rolle der Betriebsräte von 1960 bis in die neunziger Jahre; Essen: Klartext Verlag, 2000 (ISBN: 3-88474-892-0)
  • Kruse, Wilftied, u.a. Kleinbetriebe und regionale Bildungszentren: Der schwierige Weg zur Partnerschaft! Le piccole imprese e gli organismi regionali di formazione: Un cammino difficile verso la collaborazione. Contributi dalla collaborazione transnazionale fra organismi di formazioni francesi (A.F.P.A.), italiani (IAL) e tedeschi (BHW) Nell´ambito del progretta ADAPT „RELAIS“; Dortmund: Eigenverlag, 1999
  • Kruse, Wilfried: Startchancen für alle Jugendlichen. Memorandum zur Ausbildungskrise; in: Gewerkschaftliche Monatshefte, 8/1998, S. 541-547
; Kruse, Wilfried; Paul-Kohlhoff, Angela: Qualität, Kosten und Nutzen beruflicher Ausbildung; in: Berufsbildung, 50/1998, S. 3-5
; Klein, Birgit; Kruse, Wilfried; Lichte, Rainer: 10 Jahre Bildungswerk Witten/Hattingen GmbH. Von der Lehrwerkstatt zum regionalen Dienstleistungszentrum für Qualifizierung; Dortmund: Eigenverlag, 1999
  • Jürgenhake, Uwe; Kruse, Wilfried; unter Mitarbeit von  Aumann, Katrin; Franz, Hans-Werner; Kopp, Ralf; Lichte, Rainer; Schnittfeld, Peter; Schultze, Jürgen: 
Betriebliche Kompetenzpotentialanalyse (KPA). Strategien und Instrumente; 
Düsseldorf: 1998
  • Grüneberg, Ulrich; Kruse, Wilfried; Zeuner, Christine; unter Mitarbeit von Kopp, Ralf; Strauß, Jürgen (Hrsg.): Weiterbildung im privaten Straßentransport. Nationale Sektorstudie Bundesrepublik Deutschland; Bielefeld: Bertelsmann Verlag, 1996 (ISBN: 3-7639-0786-6)
  • Ehrenberg, Eckehart; Felger, Susanne; Heidemann, Winfried; Kruse, Wilfried; Paul-Kohlhoff, Angela; unter Mitarbeit von Eccard, Carmen: Berufliche Weiterbildung in Europa. Materialen zum Sozialen Dialog;Düsseldorf: Edition Sigma, 1996 (ISBN: 3-89404-410-1)
  • Kruse, Wilfried; King, Richard: 
Relationships between food manufacturers and retailers and possible implications for training
; Thessalonica: 1996
ISBN: 92-827-6429-X
  • Kruse, Wilfried; Bertrand, Olivier; Homs, Oriol; Mendez-Vigo, Marisa; van den Tillaart, Harry: La formation dans le Commerce de detail. Une etude pour le programme force;
 Berlin: 1994 (CEDEFOP)
 Kruse, Wilfried; Paul-Kohlhoff, Angela; Kühnlein, Gertrud; Eichler, Susanne (Hrsg.): 
Qualität und Finanzierung der beruflichen Ausbildung in der Mitte der 90er Jahre. Ein Beitrag zur aktuellen Diskussion;
 Düsseldorf: 1996
  • Ehrenberg, Eckehard; Heckenauer, Manfred; Kruse, Wilfried (Hrsg.): Soziale Stadtentwicklung und Olympische Spiele Dortmund; sfs Beiträge aus der Forschung, 1994
  • Heidemann, Winfried; Kruse, Wilfried; Paul-Kohlhoff, Angela; Zeuner, Christine (Hrsg.): 
Sozialer Dialog und Weiterbildung in Europa. Neue Herausforderungen für die Gewerkschaften;Düsseldorf: Edition Sigma, 1994
  • Hilf, Ellen; Kruse, Wilfried: „TiP“ – täglich im Programm. Bedarfsgerechte Weiterbildung für MitarbeiterInnen im Handel, Deutsche Teilstudie; Dortmund: 1994
  • Kruse, Wilfried; Lichte, Rainer: Materialien zum Forschungsprojekt „Sozialer Umbruch in der Stahlindustrie“; im Auftrag der Hans-Böckler-Stiftung und der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach Stiftung; Dortmund: Eigenverlag, 1994
  • Kruse, Wilfried: Langer Abschied vom Malocher In: Fried. Krupp AG Hoesch-Krupp (Hrsg.): Profile. Typen der Arbeitswelt in der historischen Werksfotografie.; Essen: 1994, S. 12-20
 Franz, Hans-Werner; Jürgenhake, Uwe; Kruse, Wilfried; Lichte, Rainer:
 Gutachten zum Qualifikationspotential der Belegschaft der Lloyd Dynamo Werke; Bremen
/Dortmund: Eigenverlag, 1994
  • Kruse, Wilfried; Lichte, Rainer; Weber, Eberhard: Vom Nordstadtjungen zum DGB-Kreisvorsitzenden. Helmut Neukirch erzählt sein Leben.;Dortmund: Montania Druck- und Verlagsgesellschaft mbH, 1993
 Jürgenhake, Uwe; Kruse, Wilfried: Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl – Auswirkungen auf Mitbestimmung und Industriepolitik in Europa. Gutachten der Sozialforschungsstelle Dortmund im Auftrag des Verbindungsbüros Montanausschuß in Brüssel; Düsseldorf 1993 (Hans-Böckler-Stiftung)
  • Kruse, Wilfried; Bertrand, Olivier; Homs, Oriol; Mendez-Vigo, Marisa; van den Tillaart, Harry: Weiterbildung im Einzelhandel. Eine Studie im Rahmen des Force Programms; 1993 (CEDEFOP Berlin)
 Kruse, Wilfried: Die Arbeitswelt Spaniens. ArbeitnehmerInnen im EG-Binnenmarkt;
 Köln: Bund-Verlag, 1993 (ISBN: 3-7663-2403-9)
  • Kruse, Wilfried (Hrsg.): Weiterbildung und Weiterbildungsforschung – Europäische Perspektiven -Dortmund: sfs Beiträge aus der Forschung: 1992
  • Kruse, Wilfried; Paul-Kohlhoff, Angela: „Überfachliche Inhalte“ in der Metall- und Elektroausbildung. Eine Arbeitshilfe für Betriebsrätinnen und Betriebsräte, Jugend- und Auszubildenden, VertreterInnen und AusbilderInnen; Düsseldorf 1991 (Hans-Böckler-Stiftung)
  • Kruse, Wilfried; Lichte, Rainer (Hrsg.): Krise und Aufbruch in Oberhausen. Zur Lage der Stadt und ihrer Bevölkerung am Ausgang der achtziger Jahre; Oberhausen: Asso Verlag, 1991 (ISBN: 3-921541-83-2)
  • Maza, Georgina Argimon; Kruse, Wilfried; Paul-Kohlhoff, Angela:
 Jugendliche beim Übergang zum Erwerbsleben und zur Selbständigkeit als Gegenstand gewerkschaftlicher Politik. Zwischenbericht; Barcelona: 1990
  • Kruse, Wilfried: Die chilenische Gewerkschaftsbewegung nach dem Plebizit. Notizen von einer Reise nach Santiago im März 1989; Dortmund: Eigenverlag, 1989 und auf der Dokumentationsseite der Frankfurter Rundschau
 Bahr, Irene; Helbich, Bernd; Kruse, Wilfried; Schnitzler, Bernhard; Lahrmann, Friedrich Georg: Neue Technologien und regionaler Arbeitsmarkt als Herausforderung an die Gestaltung der betrieblichen Berufsausbildung. Konzeptstudie; 1990 (ISBN: 3-89368-086-1)
  • Kruse, Wilfried: Vergleichende Analyse des Standes und der Entwicklung von Qualifikations- und Beschäftigungsstrukturen in der chemischen und Prozess-Industrie in Ländern der europäischen Gemeinschaft; Dortmund: 1989
  • Kruse, Wilfried; Kühnlein, Gertrud; Paul-Kohlhoff, Angela; Strauß, Jürgen (Hrsg.):
Berufsausbildung im Wandel  Neue Aufgaben für die Berufsschule. Gutachten im Auftrag der Max-Traeger-Stiftung; Frankfurt: 1989
  • Franz, Hans-Werner; Kruse, Wilfried: Flexibilidad – aproximación sociológica al debate en la RFA, in: Fundación Largo Caballero (Hrsg.): La flexibilidad  contradicciones y realidad; Madrid: 1988
  • Franz, Hans-Werner; Kruse, Wilfried; Lettko, Barbara; Lichte, Rainer:
 Arbeiten und Leben in Oberhausen. Vorschläge und Empfehlungen zur sozialen Stadtentwicklung; Dortmund: Eigenverlag, 1988

Bis 1988

  • Bakker, Gio; Strauß, Jürgen; van Onna, Ben; Kruse, Wilfried: Innovationen in der Berufsbildung in Kleve und Nijmegen. Innovaties in de beroepsopleiding Kleve en Nijmegen; Dortmund: Eigenverlag, 1987
  • Franz, Hans-Werner; Kruse, Wilfried; Rolff, Hans-Günter (Hrsg.): Neue alte Ungleichheiten. Berichte zur sozialen Lage der Bundesrepublik; Opladen: Westdeutscher Verlag, 1986 (ISBN: 3-531-11818-8)
  • Fricke, Werner; Johannson, Kurt; Krahn, Karl; Kruse, Wilfried; Peter, Gerd; Volkholz, Volker (Hrsg.): Jahrbuch Arbeit und Technik in Nordrhein-Westfalen 1986
 Bonn: Verlag Neue Gesellschaft, 1986 (ISBN: 3-87831-426-4)
  • Fricke, Werner; Kruse, Wilfried (Hrsg.): Mitten im Strom. Politik durch Stiften von Zusammenhängen; Bonn: Verlag Neue Gesellschaft, 1986 (ISBN: 3-87831-433-7)
  • Fricke, Werner; Johannson, Kurt; Krahn, Karl; Kruse, Wilfried; Peter, Gerd (Hrsg.):
 Jahrbuch Arbeit und Technik in Nordrhein-Westfalen 1985 Bonn: Verlag Neue Gesellschaft, 1985 (ISBN: 3-87831-401-9)
  • Bakker, Gio; Strauß, Jürgen; unter Mitarbeit von Kruse, Wilfried; van Onna, Ben: 
Innovationen in der Berufsbildung in Kleve und Nijmegen. Vorstudie zu regionalen Voraussetzungen innovativer Berufsbildungsmaßnahmen und grenzüberschreitender Kooperation am Niederrhein (Kreis Kleve/Regio Nijmegen); Dortmund: Eigenverlag, 1985
  • Strauß, Jürgen; Glöß, Petra; unter Mitarbeit von: Kühne, Jutta; Kruse, Wilfried:
 Frauen in gewerblich-technischen Berufen – Landesmodellversuch Nordrhein-Westfalen. Abschlußbericht der wissenschaftlichen Begleitung; Dortmund: Eigenverlag, 1984
  • Kruse, Wilfried; Schäfer, Judith; Schardt, Adelheid; Witzgall, Elmar: Die Einflußnahme des Betriebsrates bei der Umsetzung der neuen Ausbildungsordnung für Meß- und Regelmechaniker. Ergebnisse der Untersuchung; Dortmund: Eigenverlag, 1984
  • Kruse, Wilfried; Kühnlein, Gertrud; Müller, Ursula; Paul-Kohlhoff, Angela:
 Betriebliche Lernorte aus der Sicht der Auszubildenden, Dortmund: sfs Beiträge aus der Forschung, 1984
  • Kruse, Wilfried; Kühnlein, Gertrud; Müller, Ursula (Hrsg.): Arbeitsmarkterfahrungen und Berufsorientierungen Jugendlicher. Beiträge zu einem Workshop der Sozialforschungsstelle Dortmund; München: DJI Verlag, 1983
  • Glöß, Peter; Honrath, Rita; Kruse, Wilfried; Kühne, Jutta; Paul-Kohlhoff, Angela; Schardt, Heidi; Strauß, Jürgen; Vollmer, Hans: Frauen in Männerberufen. Gewerblich-technische Ausbildung  eine Chance für Frauen; Frankfurt/Main; New York: Campus, 1981 (ISBN: 3-593-32920-4)